Fall 10: Auf und Davos

 

 

Zürich 2017: In der Limmatstadt regiert das Verbrechen. Besonders unangenehm zum Jahresbeginn, wenn in der Metropole die Weltelite der Wirtschaft auf Durchreise zum World Economic Forum ist. Doch der unerschrockene Polizeipräsident Pilch und seine drei Mitarbeiter der Kripo Zürich sind noch da... 

 

 

"Immerhin entsendet Trump mit Anthony Scaramucci einen künftig ranghohen Berater, der als Gründer des Hedgefonds Skybridge die in Davos anwesende Finanzelite aus früheren Zeiten gut kennt..."

 

Major Kottan von der Kripo Zürich stand vor den verkohlten Überresten von eben diesem ranghohen Berater, als er ein paar der neuesten News über den Mann aus dem Web las.

Unbeeindruckt vom Helikopterabsturz mit anschliessender Explosion auf dem Flughafen Kloten starteten im Minutentakt die nächsten Hubschrauber Richtung WEF.

Paul, übernimm du die Benachrichtigung von Pilch, ich ertrage heute seine präsidiale Betroffenheit nicht.“

 

Kottan stapfte durch die immer noch rauschenden Trümmerteile und musste unablässig an den Werbespruch denken, mit dem die Bündner Alpenmetropole die Unterländer jahrelang in die Berge locken wollte: 'Auf und Davos'. Noch heute studierte er diesen Spruch auf seine Bedeutung hin.

'Sollte wohl irgendwie den Freiheitsdrang ansprechen', sinnierte er, ' doch dann blieben die willigen Zürcher regelmässig im Stau am Walensee stecken. Diese Sorgen haben die Teilnehmer des World Economic Forums nicht'. Kottan schaute auf den gestarteten Blechvogel, der auf und Davos flog. Kannte er den Insassen, der verschmitzt hinter dem Plexiglas auf das Häufchen Elend um ihn herum sah?

 

Die drei Ermittler sassen in der 'Bye Bye Bar' bei einem Bier und warteten auf die Ergebnisse der Techniker. Schremser zückte sein Iphone und stellte entzückt fest, dass die Pressekonferenz von Pilch bereits in vollem Gange war:

Mit dem Absturz hab ich einen persönlichen Verlust erlitten, sind doch die Aktienkurse, mit dem der Hedgefond sein Geld macht, nach Bekanntwerden von Scaramuccis Tod, merklich gesunken. Und ich habe einen Grossteil meines nicht unwesentlichen Vermögens in diesem Fond. Nur schon deshalb wird die Zürcher Polizei nicht ruhen, bis alles restlos aufgeklärt ist. Und die Kurse wieder steigen...“

 

Kottan nahm einen grossen Schluck, beobachtete einen Jungen, der mit seinem ferngesteuerten Auto die Menschen vor ihrem Abflug noch am Boden erschrecken wollte. „Ein unerklärlicher Absturz, sagen die Techniker, ein absolutes Rätsel“, sagte Schremser und schickte Schrammel an die Theke für neues Bier.

'For Your Eyes Only', das ist vielleicht die Lösung. Erinnerst du dich an diesen Bond, Paul?“ Als berufener Kriminalist kannte Schremser natürlich alle 007-Filme, doch konnte er beim besten Willen keinen Bezug zu ihrem Fall herstellen.

 

Ich brauche die Liste aller WEF Teilnehmer, die heute hier abgeflogen sind, und dann, Paul, lass uns von Pilch einen Hubschrauber in die Berge bestellen.“

 

Fünf Minuten später kam die empörte Absage von Pilch, dass er für solche Scherze seinen guten Namen nicht aufs Spiel setzen würde. Und er drohte mit Minuspunkten für den Urheber dieser Idee.

Macht nichts, wir beschlagnahmen einfach den nächsten Vogel“. Weitere fünf Minuten später winkten sie einer verdutzten Bundesrätin Leuthard aus der Luft.

Während ihres ersten Helikoptereinsatzes studiert Major Kottan genauestens die Gästeliste von Davos. Und stutzt tatsächlich bei einem Namen und dem dazugehörigen Gesicht, das ihn anlächelt.

 

Sie steuern schnurstracks aufs 'Intercontinental' zu, wo Kottan seinen Gast vermutet.

An der Rezeption gibt ein verstörter Hotelmanager nur zögernd Auskunft: „Herr Richard S. Fuld hält gerade eine Rede am Forum, zum Thema 'Wie schädlich sind Hedgefonds für unsere Wirtschaft'.“

Das passt“, ein zufriedener Kottan fragt nach dem Zimmerschlüssel des Herrn und zitiert seine beiden kopfschüttelnden Kumpels, ihm zu folgen.

 

Ich kläre euch gleich auf, nachdem ich das Gepäck des ehemaligen Chefs der Pleitebank 'Lehman Brothers' durchsucht habe, und hoffentlich das finde, was ich suche.“

Wenig später hält Adolf Kottan triumphierend ein elektrisches Gerät in die Luft.

Sieht aus wie eine Fernsteuerung,“ meint ein staunender Schrammel. „aber bitte, was sollen diese Spielsachen mit unserem Fall zu tun haben?“

Ich glaube ich ahne was“, meldet sich Schremser, „der Untergang von Lehman Brothers hat viel mit einigen Pleitefonds zu tun, die ihnen der windige Scaramucci angedreht hat...und du vermutest?*

Jawohl, der Zampano der Hedgefonds, der zum Edelberater eines naiven, strohdummen und ignoranten Präsidenten berufen wurde, musste deswegen dran glauben. Richard S. Fuld hat ihn heute mit der Fernsteuerung gegroundet. Und anders wie Blofeld im Opening zum eher mittelmässigen 007, ist es ihm gelungen. Sein Fehler war, dass er mir aus bei seinem Abflug zugelächelt hat.“

 

Kottan schreitet zufrieden zur grossen Minibar und schnappt sich den teuersten Champus: „Auf dass nicht nur die Kurse steigen, sondern auch unsere Stimmung.“

 

NEU an dieser Stelle: Ab Mitte Monat der Comic zum Text!

 

Schreibbüro Toni Saller: b-schreiben.ch, tonisaller@hotmail.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0